MAD-TV
Der Spieler übernimmt die Rolle eines Programmdirektors und ist dafür zuständig, einen Fernsehsender zum Erfolg zu führen. Er muss sich dabei gegen zwei Computergegner behaupten. Spieler und Gegner teilen sich 100 Senderimagepunkte auf. Derjenige der drei Sender, der die besten Einschaltquoten während einer Stunde hat, gewinnt einen Imagepunkt vom schlechtesten Sender.
Zudem wird um die Anerkennung der hübschen Betty Botterbloom gekämpft, die im 13. Stockwerk des Hauses ein Büro besitzt. Das eigentliche Hauptziel des Spiels ist, Betty zu heiraten. Betty ist anspruchsvoll und sieht bevorzugt Kultursendungen, die jedoch niedrige Einschaltquoten haben und daher nur geringe Werbeeinnahmen erzielen. Um die Gunst von Betty zu steigern, können ihr auch Geschenke gekauft werden. Die Anerkennung von Betty kann jedoch erst dann vollständig gewonnen werden, wenn beide Computergegner besiegt werden, da die Anerkennung von Betty nie höher als das eigene Senderimage sein kann.
Der Spieler muss in dieser Wirtschaftssimulation neben der Verwaltung des Sendeplans auch Werbeverträge abschließen und Nachrichten einkaufen, kann eigene Serien und Shows produzieren und die Konkurrenz ausspionieren und sabotieren. Zur Bewertung der eigenen Arbeit stehen Statistiken über Einschaltquoten und Image zur Verfügung. Der Senderchef beobachtet das Geschehen ständig und kann den Spieler bei ausbleibendem Erfolg (= Senderimage unter 5 Punkten) im wahrsten Sinne des Wortes rauswerfen, was das Ende des Spiels zur Folge hat.
Der Spieler und die Computergegner bewegen sich in Echtzeit durch dasselbe Hochhaus, um in verschiedenen Büros die entsprechenden Aktionen durchzuführen. So gibt es neben dem Filmverleih unter anderem eine Werbeagentur, einen Drehbuchautor und einen Makler für Produktionsstudios. Um Stockwerke wechseln zu können, muss ein Aufzug genutzt werden. Es kann jedoch immer nur eine Person den Aufzug und die Büros benutzen, wodurch es möglich ist, entweder selbst die Computergegner zu blockieren oder spielentscheidende Sekunden zu verlieren, weil diese durch die Gegner belegt wird.
Daneben würzen einige besondere Ereignisse das Spielgeschehen. So kommt es gelegentlich zu terroristischen Anschlägen auf Konsulate, die im Hochhaus ebenfalls ansässig sind. Weiterhin taucht ab und zu ein Gerichtsvollzieher zur Pfändung auf. Diese Ereignisse können dazu „genutzt“ werden, andere Räume im Hochhaus zu leeren. Diese Räume können dann als Studio erworben werden.
Zum Spielen bitte auf das Bild klicken.
Filed under: Management - @ 5. August 2024 14:28