Beneath Apple Manor
Beneath Apple Manor ist eines der frühesten Beispiele für das, was heute üblicherweise als „Roguelike“-Spiel bezeichnet wird. Es ist ein primitives Rollenspiel (ursprünglich 1978 auf der Apple II-Plattform veröffentlicht!), in dem Sie auf der Suche nach dem Goldenen Apfel sind, während Sie zufällig generierte Dungeons erkunden; und nur Dungeons, es gibt keine anderen Orte. Obwohl es keine Charaktererstellung an sich gibt, können Sie den Schwierigkeitsgrad der Dungeons und einige andere Optionen beim Start des Spiels anpassen. (Ich empfehle, das „Standardspiel“ NICHT zu akzeptieren und einen leichteren Schwierigkeitsgrad zu wählen, wenn Sie überleben möchten!) Da es ein so frühes Spiel ist, fehlen ihm viele der Funktionen, die spätere Spiele haben, aber es ist ein erstaunliches frühes Beispiel für ein Spiel mit zufällig generierten Levels.
Zum Spielen bitte auf das Bild klicken.
Eine Anleitung über die Tastenbelegung findet Ihr unter dem Bild.
Instructions:
Keyboard commands:
COMMAND USAGE COST N* North DEXTERITY and 1 or 2 turns S* South DEXTERITY and 1 or 2 turns E* East DEXTERITY and 1 or 2 turns W* West DEXTERITY and 1 or 2 turns R* Run away in panic Half of DEXTERITY and 1 turn B* Bash door STRENGTH and 1 turn K* Knock at door STRENGTH and 1 turn O Open door - L Listen at door - I Search for secret passages 3 turns A* Attack a monster STRENGTH and 1 turn O* Open treasure 1 turn (BODY if trapped) D Drop gold Gold lost 1-9 Wait # turns # turns 0 Wait to rest 0 or several turns ? Status of player - Z* Zap monster up to 1/2 INTELLIGENCE and 1 turn H Heal 1/10 INTELLIGENCE and 1 turn X Xray vision spell 1/4 INTELLIGENCE +15 and 3 turns T* Teleportation Gold, 1/4 INTELLIGENCE + 5 and 1 turn
Filed under: RPG / Rollenspiele - @ 6. August 2024 08:01